Laufsport

 

Laufen. Laufen, laufen, laufen.....

Das Laufen ist ein fester und extrem wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Ich hätte das eigentlich nicht für möglich gehalten. Ich habe früher sehr viele Sportarten ausprobiert, aber leidenschaftlich habe ich nur Reiten, Handball, Bodybuilding und Squash betrieben, wenngleich ich auch damals schon einmal gelaufen bin. Irgendwann, ich schätze, das kennen die meisten Leser auch aus eigener Erfahrung, ändern sich plötzlich die Prioritäten. Man baut sein Leben. Auf einmal haben andere Dinge, wie Beruf, die Beziehung oder gar das neu geborene Kind, als ganz wichtiges Lebenselement, eine wesentlich stärkere Anziehungskraft und man vernachlässigt den Sport und damit auch irgendwie sich selbst. Das ist wohl völlig normal so, weil man kann nun einmal nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und selbst ohne Mittagspause hat der Tag eben leider nur 24 Stunden.

Wie auch immer, die Zeiten ändern sich und irgendwann kehrt man gedanklich auch einmal wieder in sich. Die Gründe hierfür mögen sehr verschieden sein, sie sind auch eher nebensächlich, wichtig ist allein die Erkenntnis: Mensch, Du musst mal wieder etwas für dich tun! Diese Erkenntnis reifte auch in mir und so hörte ich auch endlich mit dem Rauchen auf und fing dafür wieder an zu laufen.Foto vom Kö-Lauf, Düsseldorf 2005 Eine neue Seite über oder um den Laufsport zu kreieren wäre wenig sinnvoll, da es zahlreiche gute Seiten gibt. Deshalb soll diese Seite hier nur ein paar gesammelte und wirklich gute Links zum Thema Laufsport präsentieren. Da es also schon dermaßen gute Seiten gibt, werde ich mich hier darauf beschränken, meine persönlichen Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. Nach mittlerweile doch schon zwei Jahren etwas ernsthafterer Lauferei zeigten sich in 2005 nun die ersten Folgen einer einseitigen Belastung durch den Laufsport. Gut, ich gebe zu, ich habe das Stretching nicht wirklich ernst genommen und dort viel zu sehr geschludert. Die Quittung kam daher in Form von Rücken- und Beinschmerzen, verursacht durch die Verkümmerung der ungenutzten Muskelgruppen, bzw. die vergleichsweise stärkere Entwicklung ihrer Antagonisten, die Verkürzung der Sehnen und Bänder und die einseitige Beanspruchung der Gelenke. Diesen Zustand habe ich inzwischen durch ein gezieltes Krafttraining, im Fitnesscenter abgestellt. Ich trainiere regelmäßig im Fitnesscenter World of Fitness - mehr dazu auf meiner Kraftsportseite. Meine allgemeinen Trainingsdaten und was man so beim Sport erlebt, halte ich im Sportblog fest.

Nun aber zu den Laufsport-Links. Das Copyright der in der nachstehenden Tabelle abgebildeten Logos oder Fotos liegt jeweils bei den Betreibern der entsprechenden Website!

de.rec.sport.laufen Die, für meinen Geschmack beste Seite um den Laufsport und Laufspaß ist drsl.de  - quasi die virtuelle Laufsport-Community überhaupt! Das Kürzel drsl steht dabei für die Bezeichnung de.rec.sport.laufen, einer Newsgroup im Usenet. Was eine Newsgroup ist und wie diese zu nutzen ist, wird auf drsl.de gut erklärt.
www.lauftreff.de

 Lauftreff.de

Auch eine tolle Seite, von Helge Schroeter Janssen betrieben, der auch noch einige andere Websits zum Thema Laufen betreut.
http://www.dreiwiesellauf.de Dreiwiesellauf Der Weseler Dreiwiesellauf, ein Staffellauf ( 3 x 7,5 km) für drei Teilnehmer pro Staffel.
FOCUS-Artikel FOCUS-Artikel zum Laufen, mit vielen Tips für Einsteiger.
Laufkalender.de Wie der Name schon sagt, hier kann man nach Terminen suchen oder eigene Veranstaltungen eintragen.
http://www.laufberater.com Sehr gelungene Website in attraktivem Design, von Alexander Ständer, mit Infos zu Trainingsmethodik, - plänen, Psychologie, Ernährung und motivierenden Fotos!
www.laufen-in-koeln.info Alles rund ums Laufen in der Domstadt, am Rhein.
http://www.laufschuhkauf.de Hilfreiche Tipps für den Laufschuhkauf.
http://www.runnersworld.de Das Laufsportmagazin Runner´s World.
http://www.laufszene.de Laufszene wendet sich an alle Läufer, vom Einsteiger, bis zum leistungsorientierten Sportler.
http://www.berndwilkens.de Der Triathlon Club Bremen stellt Tipps und Infos für alle Ausdauersportler zur Verfügung.
http://members.aol.com/hklimmer/ Heiko Klimmers Website, rund um den Marathon, mit vielen Infos zu Training, Leistungsdiagnoe, Ernährung, Vor- und Nachbereitung.
http://www.laufcampus.com

Der Autor von Laufcampus, Andreas Butz, entdeckte mit 27 Jahren den  Laufsport, mit 29 lief er den ersten Marathon, mit 31 finishte er den größten Ultratriathlon, den Ironman Europe in Roth. Andreas Butz ist Läufer aus Leidenschaft. Nach einer erfolgreichen Management-karriere hat er Anfang 2002 sein Hobby zum Nebenberuf gemacht. Heute, mit 40 Jahren, hat sich der inzwischen über 60-fache Marathon- und Ultramarathonläufer in der Laufszene einen guten Namen als Laufexperte und Autor erworben.

http://www.lauftipps.de Auf Lauftipps.de finden sie zahlreiche Infos, Ernährungstipps und Trainingspläne.